Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Urologische Ordination mit Schwerpunkt Vasektomie

Der Vasektomie-Kompetenzstandort in Graz

Sterilisation des Mannes in Graz

In Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs, praktiziert Prof. Dr. Richard Zigeuner als Urologe und Experte für die Vasektomie. Die Privatpraxis ist sowohl mit dem Auto, als auch per Bus und Straßenbahn gut erreichbar. Vor dem Gebäude stehen dem Besucher einige gebührenpflichtige Parkplätze in einer Kurzparkzone zur Verfügung. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, erreicht die Praxis von den Haltestellen Lenaugasse oder Rosenhaingasse nach rund 200 Meter Fußweg.

Die Beratungsgespräche mit Univ. Prof. Dr. Richard Zigeuner werden in seiner urologischen Praxis durchgeführt. In einer gemütlichen Umgebung widmet er sich persönlich um die Belange seiner Patienten. Dabei nimmt sich Prof. Dr. Zigeuner besonders viel Zeit, um ihnen eine optimale Betreuung gewährleisten zu können. Zum Leistungsspektrum der Ordination gehören Vorsorgeuntersuchungen, sowie die Behandlung der Nieren, Harnleiter, Prostata, Harnblase und der männlichen Geschlechtsorgane. Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese in der Grazer Universitätsklinik für Urologie am Auenbruggerplatz vorgenommen. Alternativ besteht die Möglichkeit, operative Eingriffe in den Privatkliniken der Kreuzschwestern, Graz Ragnitz oder dem Sanatorium Hansa durchführen zu lassen. Im Allgemeinen ist dann jedoch eine Zusatzversicherung oder Aufzahlung von Seiten des Patienten erforderlich. Sterilisationen beim Mann führt Prof. Zigeuner meist im Hansa Privatklinikum durch.

Prof. Dr. Richard Zigeuner - Vorstellung

Prof. Dr. Richard Zigeuner ist ein renommierter Urologe in Österreich und hat sich u.a. auf die Vasektomie spezialisiert. Der am 1. März 1965 in Graz geborene Mediziner machte dort 1983 sein Matura mit Auszeichnung. Ab Oktober 1983 studierte er Medizin an der Grazer Karl-Franzens-Universität, wo ihm auch 1989 die Doktorwürde verliehen wurde. Ab Februar des folgenden Jahres arbeitete Prof. Dr. Zigeuner in der neurologischen Universitäts-Klinik Graz. Es folgten diverse Stationen als Turnusarzt in den Krankenhäusern der Stadt und im nahegelegenen Fürstenfeld.

Im März 1993 begann er die fachärztliche Ausbildung an der Grazer Universitäts-Klinik für Urologie, welche er vier Jahre später erfolgreich abschließen konnte. Nach seiner fünfmonatigen Forschungstätigkeit von März bis Ende August des folgenden Jahres an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität betätigte er sich bis 2012 als Konsiliararzt für Urologie im Rehabilitationszentrum Tobelbad. Zudem besteht seit 2001 ein Dienstverhältnis mit der Karl-Franzens-Universität.

Im September 2006 wurde Prof. Dr. Richard Zigeuner Leiter der Spezialambulanz für Nierenzellkarzinome und im folgenden Jahr stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Graz. Als außerordentlicher Universitätsprofessor ist er zudem in der akademischen Lehre und Forschung involviert. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde bereits mit dem Posterpreis der European Association of Urology (EAU) honoriert. Darüber hinaus war Prof. Dr. Zigeuner an diversen medizinischen Fachbeiträgen als Autor und Editor beteiligt und ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie (ÖGU)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • European Association of Urology (EAU)
  • American Society of Clinical Oncology (ASCO)
  • Société Internationale d’Urologie (SIU)